Leistungen

TRANSPORTLOGISTIK

Ob National oder International: mit unseren Teil- und Komplettladungsverkehren bringen wir Ihre Waren pünktlich und sicher ans Ziel. Und nicht nur das: wir liefern Ihnen alle Daten und Kennzahlen, welche Sie für die Überwachung und Steuerung Ihrer Logistikkette benötigen.
Teilladungen

Wenn Ihre zu versendende Ware keinen ganzen LKW füllt, können Sie diese bei uns als Teilladung (LTL) versenden. Damit können Sie auch kleine Sendungsgrößen ohne Umladung termingerecht mit fester Laufzeit an Ihr Ziel bringen. Wir kombinieren diese mit LTL-Sendungen anderer Kunden, um den Laderaum optimal auszulasten. Für Sie als Auftraggeber bleibt der Teilladungstransport kostengünstig, weil Sie sich den Laderaum mit anderen Auftraggebern teilen. Durch seitliche Be- und Entladeprozesse werden Schäden reduziert, auch empfindliche und sperrige Waren können so als Teilladung transportiert werden.

Systemgeführte Teilladungen

Als Kooperationspartner des ELVIS Teilladungsnetzwerk bietet Maintrans national und international systemgeführte Teilladungen an. Über 170 nationale und 30 internationale Partner sind zwischenzeitlich an das ELVIS Teilladungsnetzwerk angeschlossen. Über das Zentralhub in Knüllwald sind alle Partner miteinander verbunden und können somit bundesweit feste Laufzeiten und feste Tarifstrukturen anbieten. Das zentral geführte IT-System sorgt für Transparenz entlang der Transportkette und ermöglicht eine lückenlose Verfolgung der Sendungen.

Komplettladungen

Füllt Ihre Ware einen kompletten LKW aus, sprechen wir von einer Komplettladung (FTL). Da das Fahrzeug nur für Ihre Sendung reserviert ist, fährt es von der Beladestelle direkt zum Zielort – schnell, nachhaltig und effizient.

Festcharter

Sie brauchen für ein Projekt oder zum dauerhaften Einsatz festen Laderaum, den sie selbst flexibel disponieren möchten? Wir stellen Ihnen eine Sattelzugmaschine mit Auflieger und Fahrer zum Festeinsatz zur Verfügung. Im Rahmen unseres Festcharterservice mieten Sie ein auf Ihre Anforderungen zugeschnittenes Transportfahrzeug in Verbindung mit unserem geschulten Fahrpersonal. Im Festcharterservice steht Ihnen unsere kompetente Disposition als Partner zur Seite, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Beschaffungslogistik

Wir sorgen dafür, dass die Ware, die Sie für Ihren Produktionsstandort benötigen, von den Zulieferern zu Ihnen kommt – zeitgenau und bedarfsgerecht. Effizient und zuverlässig und stellen wir Ihre Materialversorgung auf den Punkt in genau definierten Zeitfenstern sicher.
 

Distributionslogistik

Sie haben viel in die Herstellung ihrer Produkte investiert und suchen nun einen kompetenten und erfahrenen Partner, der diese zuverlässig und sicher zu Ihren Kunden transportiert? Wir planen und realisieren Ihre termingerechte Warenverteilung und sorgen für einen optimalen Materialfluss.

Unser Fuhrpark

Mit unserem modernen Fuhrpark aus 90 eigenen LKWs und einer qualifizierten Partnerflotte mit mehr als 15.000 LKW bringen wir Sie in Deutschland und Europa von überall nach überall. Wir investieren kontinuierlich in Innovationen: Unsere Fahrzeuge erfüllen durchgängig die Euro-6-Norm und sind mit modernsten Telematik- und Assistenzsystemen ausgestattet. Die Fahrer der Maintrans Gruppe machen den Unterschied: Unsere langjährigen Mitarbeiter zeichnen sich durch Erfahrung und Kompetenz sowie deutsche Sprache aus. 

ANSPRECHPARTNER TRANSPORTE

Region Süd/Ost

Herr Nico Troiano

+49 6184-80191-33

nico.troiano@maintrans-spedition.de

Region Nord-West

Herr Christian Jäger

+49 5494 9891 14

c.jaeger@gebr-wellmann.de

LAGERLOGISTIK

Warehouse logistics is important
Die Maintrans Gruppe ist Ihr kompetenter Partner rund um das Thema Lagerlogistik. Ob es um die klassische Lagerhaltung geht oder Sie ein individuelles Leistungspaket inklusive Value Added Services benötigen – wir finden gemeinsam mit Ihnen die Lösung, die am besten zu Ihnen passt. Auf unseren Logistikflächen oder bei Ihnen vor Ort.
Warehouse/Lagerlogistik

Je nach Branche und Art der einzulagernden Waren erarbeiten wir für Sie maßgeschneiderte Warehousinglösungen und Prozessabläufe. Mit unserer langjährigen Erfahrung und hohen Qualitätsstandards bestimmen wir gemeinsam das passende Lager für Ihren Bedarf. Wir bieten unseren Lagerkunden eine innovative, systematische Lagerverwaltung mit hoher Effizienz durch den Einsatz eines IT-gestützten Warehouse Management Systems.

 

Automatisierung/Logistik 4.0

Wir sind Experte für Automatisierung in der Lagerlogistik. Maßgeschneidert auf Ihren Bedarf entwickeln und realisieren wir planbaren und kontinuierlichen Materialfluss anhand automatisierter Palettenfördertechnik, innovativer Regalsystemen und durchgängiger digitaler Wertschöpfungsketten.

Value Added Services

Mit den Value Added Services bieten wir unseren Kunden individuelle Mehrwertleistungen, die über den klassischen Transport /die klassische
Lagerverwaltung hinausgehen.

 

Beispiele unserer Mehrwert-Services immer maßgeschneidert auf Ihre Bedarfe: 

  • Co-Packing inklusive Sortimentsbildung, Umpacken, Konfektionierung oder Kommissionierung
  • Neutralisieren von Artikel bzw. Waren
  • Etikettierung von Paletten, Verkaufseinheiten oder Warenstücken
  • Container-Entladung inkl. Palettierung 
  • Displaybau und -bestückung
    Muster-/Probenentnahme und Versand bzw. Dokumentation
  • Palettenmanagement inklusive Beschaffung, Organisation und Verleih von Euro-, Einweg-, CHEP-Paletten
  • Retourenmanagement
  • Last Mile Sortierung
  • Vormontagen, Sortierung, Bestückung von Gestellen bzw. Ladungsträger
Werklogistik Services

Nutzen Sie unsere Kompetenz für Ihre interne Werkslogistik. Durch das Outsourcing von Teilbereichen Ihrer Logistikkette oder der gesamten Inhouse Logistik unterstützen wir effizient Ihren Herstellungsprozess. Je nach Bedarf übernehmen wir bei Ihnen vor Ort Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Warenausgang, innerbetrieblichen Transport und individuelle Value Added Services.

Business Process Outsourcing (BPO)

Mit der Entscheidung, entweder Ihre komplette Logistik, einzelne Logistikdienstleistungen oder Logistik-Projekte an uns auszulagern, eröffnen sich Ihrem Unternehmen wertvolle Vorteile. Indem Sie Logistikdienstleistungen outsourcen, gewinnen Sie Ressourcen für Ihr Kerngeschäft. Die Kosten werden flexibler und Risiken werden durch die Übernahme der Aufgaben durch uns als professionellen und kompetenten Partner minimiert.

ANSPRECHPARTNER LOGISTIK
 

IT-KOMPETENZ

Business Chart Visual Graphics Report Concept
Zur perfekten Umsetzung Ihres Logistikprojektes gehört für uns auch die passgenaue Einbindung in Ihre IT-Prozesse. Als leistungsstarker Logistikdienstleister kümmern wir uns darum, damit Sie den Kopf frei haben für Ihr Kerngeschäft. Die Maintrans Gruppe setzt auf moderne und leistungsstarke IT-Lösungen im Transport- und Logistikbereich. Hierbei bedienen wir über Lobster_data als Konverterlösung alle gängigen Datenformate und Schnittstellen: EDIFACT, Tradacoms, ZUGFeRD, XML, CSV, Excel, FixRecord, Datenbankabfragen, BWA, JSON, CARGO-IMP etc.
Transport­management­system (TMS)

Wir kombinieren die Erfahrung unserer Disponenten mit einem der modernsten Transportmanagementsysteme auf dem Markt. Das erlaubt uns eine optimale Planung Ihrer Transporte, damit Ihre Waren zuverlässig, sicher und pünktlich von A nach B kommen. Leistungsstarke interne und externe Schnittstellen sammeln alle relevanten Informationen der Transportkette in einer zentralen Datenbank für eine schnelle und reibungslose Abwicklung. ETA (Estimated Time of Arrival) Berechnungen ermöglichen unserer Disposition eine transparente und proaktive Kommunikation mit unseren Kunden – so sind Sie immer über den aktuellen Zustellstatus der Ware informiert.

 

Unser TMS bietet unter anderem folgende Funktionen:

  • Kundenportal und Weberfassung
  • Schnittstellen und Datenkommunikation in-/outbound
  • Konverter für FORTRAS, IDS128, IDS80,IFTMIN, IFCSUM, IFTSTA und kundenindividuelle Formate
  • Automatisierte und systemgestützte Auftragsabwicklung
  • Automatische Tourenplanung und halbautomatische Optimierung
  • Systemintegrierte Ablage aller auftrags- und prozessrelevanter Informationen
  • Cloud-basierte Systeminfrastruktur
  • Auftragsmonitoring unterstützt durch Fahrer-App
  • integrierter und intuitiver Workflow unterstützt den Transportprozess
  • Echt-Zeit-Transparenz
  • ETA-Berechnung für pro-aktive Kommunikation und Eskalationsmanagement
  • Individuell gestaltbares Kunden-Dashboard zur Optimierung der Transparenz
Warehousemanagementsystem (WMS)

Waren fachgerecht lagern, kommissionieren, verpacken, versenden, retournieren – um den wachsenden Anforderungen an ein effizientes Lagermanagement gerecht zu werden, haben wir uns für ein multifunktionales, digitales Lagerverwaltungssystem entschieden. Unsere Kunden im Bereich Lagerlogistik können sich dadurch auf eine effiziente, sichere und transparente Gestaltung ihrer intralogistischen Prozesse verlassen. Optimal aufeinander abgestimmte Prozesse minimieren Fehlerquellen und erlauben eine schnelle und zuverlässige Auftragsbearbeitung.

 

Unser WMS bietet unter anderem folgende Funktionen:

  • Mandantenfähig
  • Verwaltung unterschiedlicher Bestandsarten
  • flexible Lagerstrategien
  • Stammdatenverwaltung
  • Stücklistenverwaltung
  • Dynamische Gebindeverwaltung
  • Durchgängige Scan-Prozesse
  • Manuelle Buchungsprozesse
  • LHM- und LE-Verwaltung
  • Regelbasierte Kommissionierung und Nachschub-Planung
  • Tagesaktuelle Lagerbestandsmengenverwaltung
  • FIFO/LIFO/LEFO…
  • Chargen- und MHD-Verfolgbarkeit
  • Retourenverarbeitung und -verbuchung
  • Permanente Inventur, Stichtagsinventur und Kleinmengeninventur
NeoCargo-Plattform

Als Pilotpartner und Aktionär unterstützt die Maintrans Gruppe das junge Unternehmen NeoCargo AG. Ihr Produkt ist eine neutrale digitale Vernetzungsplattform für mittelständische Spediteure, die die Zusammenarbeit zwischen Logistikunternehmen deutlich vereinfacht. Über eine standardisierte Schnittstelle können sich Transportunternehmen direkt mit ihrem TMS anschließen und ihre Auftragsdaten mit anderen Speditionen austauschen.

So werden Frachten untereinander mit wenigen Klicks organisiert. Die sonst zeitaufwändige Suche per Telefon oder Mail fällt weg. Mit dieser automatisierten digitalen Auftragsabwicklung können die Spediteure ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen sowie zeit- und kostenintensive manuelle Tätigkeiten reduzieren. Mehr als 20 Spediteure und 12 TMS-Anbieter gehören zu den Pilotteilnehmern der Plattform.

 

Auf die Vernetzung der Spediteure untereinander soll in einem zweiten Schritt die Vernetzung mit Dienstleistern wie TMS-Anbietern, Frachtenbörsen, Palettentauschsystemen und Finanzdienstleistern über die Plattform folgen.

Im dritten Entwicklungsschritt soll den Spediteuren ermöglich werden, ihren Kunden eine digitale Schnittstelle anzubieten. Alles was dafür technisch notwendig ist, wird über die NeoCargo Infrastruktur abgewickelt, wobei NeoCargo den Kunden der Spedition gegenüber nicht aktiv in Erscheinung tritt (White-Label-Lösung).

ANSPRECHPARTNER DIGITALISIERUNG
 

CONSULTING

Economists consulting
Accounting

Sie wollen sich keine Sorgen um Ihre Finanzen machen müssen und sich lieber auf Ihr operatives Kerngeschäft konzentrieren? Sie benötigen verlässliche und aussagekräftige Auskünfte über die Liquidität und Rentabilität ihres Unternehmens? Unser Leistungsangebot umfasst das komplette Spektrum einer komplexen Buchhaltung. Sei es in Teilbereichen oder kompletten Aufgabenfeldern – wir unterstützen Sie ganzheitlich und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Controlling

Ziel eines effektiven Controllings ist es, die wirtschaftliche Stabilität, Ertragskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Rechtsposition Ihres Unternehmens sicherzustellen und zu verbessern. Analysen, Kontrollen und Handlungsempfehlungen unterstützen die Unternehmensführung bei wichtigen Entscheidungen und sorgen für größtmögliche Transparenz in allen Bereichen. Ständig wechselnde Anforderungen erfordern jedoch Kapazitäten und Ressourcen, die Sie gerne outsourcen möchten? Wir unterstützen Sie mit praxisorientierten Lösungen sowohl im Finanzcontrolling als auch im operativen Controlling.

Human Ressources Management

Wenn Sie wollen, kümmern wir uns um alle administrativen, routinemäßigen Aufgaben, die im Zusammenhang mit Ihrem Personal stehen:

  • Beschaffungsbezogene Aufgaben, z.B. Begleitung des Bewerbungsprozesses
  • Einsatzbezogene Aufgaben, z.B. Abwicklung des Mitarbeitereintritts
  • Entlohnungsbezogene Aufgaben, z.B. Ermittlung von Bruttoentgelten
  • Betreuungsbezogene Aufgaben, z.B. Abwicklung von Informationen
  • Entwicklungsbezogene Aufgaben, z.B. Sammlung von Fortbildungsangeboten
  • Freistellungsbezogene Aufgaben, z.B. Abwicklung von Versetzungen
Quality Management

Die Steuerung und Überwachung der Geschäftsprozesse anhand eines professionellen Qualitätsmanagements sind in vielen Branchen heutzutage mehr
Pflicht als Kür. Gerne unterstützen wir Sie im Aufbau bzw. in der Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagements nach

  • DIN ISO 9001
  • DIN ISO 14001
  • SQAS
  • GMP+
  • Green Logistics
  • IFS Logistics (Food Safety)

Unser fachkundiger Qualitätsmanagementbeauftragter unterstützt Sie bei der Gestaltung und -optimierung der betroffenen Prozesse. Dabei stimmt er sich mit allen Prozessverantwortlichen ab und bindet alle notwendigen digitalen Tools mit ein.

ANSPRECHPARTNER CONSULTING

Aconto GmbH

 

Herr Christian Merker

+49 6184 – 80 193-25

christian.merker@aconto-gmbh.de

KONTAKT

info@maintrans-gruppe.de

Am Weiher 8

63505 Langenselbold

Telefon: +49 (0) 6184 80 191 – 0 

NEWSLETTER

Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Newsletteranmeldung