Maintrans ist Ihr verlässlicher Partner auch für kleinere Sendungsgrößen. Wenn Ihre Fracht keinen ganzen LKW füllt, transportieren wir diese als Teilladung, auch less-than-truck-load (LTL) genannt. Wir kombinieren Ihre Sendung mit Teilladungen anderer Kunden, und nutzen so den Laderaum optimal aus. Für Sie als Auftraggeber bleibt der Teilladungstransport kostengünstig, weil Sie sich den Laderaum mit anderen Auftraggebern teilen. Dabei können Sie sich darauf verlassen, dass wir Ihre Sendung ohne Umladung termingerecht mit fester Laufzeit ans Ziel bringen.
Mit dem Teilladungsversand bietet Maintrans Ihnen eine günstige und nachhaltige Möglichkeit, Waren in geringerem Umfang zu versenden. Wenn eine Ladung den zur Verfügung stehenden Frachtraum eines LKW nur zum Teil ausfüllt, spricht man von einer Teilladung. Der restliche zur Verfügung stehende Laderaum des LKW wird mit Teilladungen anderer Kunden aufgefüllt. Auf diese Weise können wir LTL-Transporte sehr wirtschaftlich gestalten. Die voll ausgelastete Ladefläche macht den Transport zudem nachhaltig. Durch die größere Anzahl an Be- und Entladestellen ist der Teilladungsverkehr zwar mit einem höheren Zeitaufwand verbunden, punktet jedoch mit günstigen Preisen. Wenn Ihre Sendung also nicht zeitkritisch ist und keinen ganzen LKW füllt, ist der Teilladungstransport mit Maintrans die beste Wahl.
Als Kooperationspartner des ELVIS Teilladungs-Netzwerks bietet Maintrans national und international systemgeführte Teilladungen an. Rund 250 nationale und internationale Partner sind an das ELVIS Teilladungs-Netzwerk angeschlossen. Über das Zentralhub in Knüllwald sind alle Partner miteinander verbunden und können somit bundesweit feste Laufzeiten und feste Tarifstrukturen anbieten. Das zentral geführte IT-System sorgt für Transparenz entlang der Transportkette und ermöglicht eine lückenlose Verfolgung der Sendungen. Das ELVIS-Zentralhub ist nicht mit Rampen ausgestattet, sondern die LKW werden in Hallen ebenerdig seitlich ent- und beladen – perfekt für LTL-Sendungen und Langgut.
Als ELVIS-Partner nutzt Maintrans die Vorteile des Paneco-Netzwerks speziell für internationale Teilladungen, das mit täglich getakteten Linienverkehren alle Wirtschaftsräume Europas miteinander verbindet. Für Ihre internationalen less-than-truck-load-Transporte stehen 30 regelmäßigen Abfahrten zur Distribution und Abholung in über 30 europäischen Ländern zu Verfügung. Die Benefits für den Versand Ihrer internationalen Teilladung mit Maintrans: Schnelle Abwicklung, kurze Laufzeiten, attraktive Preise und ein gemeinsames IT-System sorgen für verlässliche und transparente Prozesse in der internationalen Abwicklung. Mit dem Versand Ihrer internationalen Teilladung über das Paneco-Netzwerk profitieren wir von der lokalen Infrastruktur der Netzwerk-Teilnehmer und erreichen so für Sie eine Vereinfachung in der operativen Abwicklung im jeweiligen Land.
Maintrans setzt auf seitliche Be- und Entladeprozesse: Diese Methode bringt für Teilladungen viele Vorteile mit sich. Durch seitliche Be- und Entladeprozesse werden Schäden reduziert und ein schnelles Umladen ermöglicht. Im Gegensatz zur Rampenbeladung über das Heck des LKW, können auch empfindliche und sperrige Waren so als Teilladung transportiert werden. Insbesondere für Langgut bis 6,50m Länge bieten wir mit der seitlichen Beladung ein unkompliziertes Handling für unsere Kunden. Unsere LKW verfügen über Edscha-Verdecke und können so effektiv seitlich oder von oben beladen werden.
Transport, Umschlag und Distribution von Langgut-Teilladungen ist eine logistische Herausforderung, für die Maintrans bestens ausgerüstet ist. Für lange, schwere und sperrige Güter halten wir ausreichend Platz, spezifische Umschlagstechniken und geschulte Mitarbeiter bereit. Darüber hinaus sind wir über das ELVIS Netzwerk bestens für den Umschlag und die europaweite Distribution von Langgut vorbereitet. Hier kommt die Stärke unserer seitlichen Belade-Methode voll zur Geltung und macht Maintrans zu Ihrem Spezialisten für Langgut-Logistik. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit langen, schweren und sperrigen Gütern.
NEWSLETTER
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.