Maintrans-Newsroom

Alternative Antriebe für Transportunternehmen umsetzbar machen: DRivE

Inhalt auf einen Blick

Wie können wir es schaffen, als Transportunternehmen auch heute schon mit der löchrigen und unübersichtlichen Lade- und Tankinfrastruktur alternative Antriebe im Fernverkehr zu nutzen? Um diese Frage für uns und die gesamte Branche zu beantworten, beteiligt sich Maintrans seit Mai 2023 am Forschungsprojekt DRivE.

Die Pain-Points der Transportbranche - Kosten und Zeit

Die momentane Situation der Transportunternehmen sieht so aus: sie möchten in ein neues Fahrzeugmodell mit alternativem Antrieb investieren, das im Fernverkehr eingesetzt werden soll. Betrachten sie die Rahmenbedingungen, stellen sie fest, dass die Lade- und Tankinfrastruktur für das neue Fahrzeug noch derart intransparent und schlecht ausgebaut ist, dass das Risiko besteht, auf einer langen Tour liegenzubleiben oder große Umwege zum Tanken/Laden fahren zu müssen. Diese Planungsunsicherheit hält viele Transportunternehmen davon ab, jetzt schon auf alternative Antriebe umzustellen.

DRivE - das Projekt mit dem pragmatischen Ansatz

Das Forschungsprojekt DRivE möchte erreichen, Logistiker auch heute schon mit der alles andere als idealen Ausgangssituation der Lade- und Tankinfrastruktur zum Wechsel auf alternative Antriebe zu bewegen. Dafür werden im Rahmen des Projektes reale Daten von Fahrzeugen und Infrastruktur aufgezeichnet, um daraus einen Routing -Algorithmus zu entwickeln. Dieser Algorithmus soll in der Praxis in eine Routenplanung einfließen, die unter Berücksichtigung des Fahrzeugstatus, der Streckendaten und weiterer relevanter Daten die optimale Route für die jeweilige alternative Antriebsart des Fahrzeugs vorschlägt. Mit dieser Lösung hätten Transportunternehmen auch schon in naher Zukunft mehr Planungssicherheit, um ihren Fernverkehr zuverlässig mit alternativen Antrieben abzuwickeln.

Nicht jammern, anpacken! Maintrans macht mit!

Wir freuen uns, ein Teil des Projekts DRivE zu sein und aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken. Zum Projektteam DRivE gehören: Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e.V. und der PEM-Lehrstuhl an der RWTH Aachen, Maintrans Internationale Spedition GmbH, Hammer Road-Cargo GmbH & Co. KG, Park Your Truck GmbH, MANSIO GmbH und ZeKju GmbH. Das Projekt DRivE wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Beitrag teilen:
Weitere Beiträge:
Über Maintrans:
Maintrans ist ein Full-Service Logistikdienstleister. An bundesweit 14 Standorten kümmert Maintrans sich mit über 500 Mitarbeitern um Ihre Anliegen in den Bereichen Transportlogistik und Kontraktlogistik.